Menü

Kundgebung "Grundrecht auf Asyl" war ein wichtiges Zeichen gegen RECHTS

06.02.16 –

herumreisende rechte Gruppen überziehen nicht nur Niedersachsen mit Anti-Asyl-Kundgebungen.

Sie stellen mit ihren rassistischen Sprüchen von „Umvolkung, Masseninvasion, Flüchtlinge die keine Flüchtlinge sind“ unser Grundrecht auf Asyl (GG, Art.16) in Frage.

Dazu wollten wir nicht schweigen.

Deshalb hatten der Ortsverband Seevetal der GRÜNEN mit dem DIE LINKE. Kreisverband Harburg-Land   sehr kurzfristig und doch sehr spontan zu einer Kundgebung für  das Grundrecht auf Asyl in Hittfeld aufgerufen. Andere Parteien haben sich infolge ihrer strategischen Überlegungen – den Rechten kein Forum bieten – nicht beteiligt, aber einzelne Parteimitglieder wurden dann trotzdem gesichtet.

Es hat uns gefreut, dass so viele Interessierte auf diese Veranstaltung gekommen sind. So etwa 50 Teilnehmer wurden in unserer Ecke gezählt. Gegenüber direkt vor dem Rathaus hatten sich – von Antifas bedrängt und von der Polizei geschützt – die Rechten Kundgebler aufgebaut. Sie kamen aber nur kaum hörbar zu Wort.

Nach einer Stunde war unsere Veranstaltung nach einigen musikalischen und Rede-Beiträgen beendet. Wir konnten friedlich aber bestimmt den rechten Verfassungsfeinden unsere Meinung zu sagen. Allerdings sind im Moment die Rechten immer noch bemüht, ihre Veranstaltung – bedrängt von Antifas -  zu machen.

 

Kategorie

Fremdenfeindlichkeit | Rassismus | Willkommenskultur

Termine

siebenundzwanzigster Grüner Tisch

Seevetals Grüne laden zum siebensundzwanzigsten GRÜNEN TISCH ein. Der GRÜNE TISCH findet seit mehr als einem Jahr immer am ersten Mittwoch eines Monats in Meyers Gasthats [...]

 Grüner Tisch
Mehr

Grüner Brunch mit Dirk-Claas Ulrich, Mitarbeiter im Europäischen Parlament

SAVE THE DATE: Dirk-Claas Ulrich kommt in den Landkreis zum grünen Brunch, Ort: Fleester Hoff, Thema wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Mehr

Viola von Cramon kommt nach Seevetal, 16.5.2024, 19:00 Uhr, Helbachhaus

SAVE THE DATE: Viola von Cramon, grünes Mitglied des Europäischen Parlaments,  kommt nach Seevetal: 1 Donnerstag, 16.5.2024, 19:00 Uhr, Helbachhaus Näheres wird [...]

Mehr

Seevetal erinnert an 75 Jahre Grundgesetz

Kundgebung am 23.5.24 von 10 bis 12 Uhr hinter dem Rathaus in Hittfeld (Edeka-Parkplatz)

Mehr

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>