Der Vorstand bleibt – für Kontinuität beim Ortsverband der Grünen in Seevetal ist gesorgt. Einstimmig wurde der vierköpfige Vorstand mit dem Ersten Vorsitzenden Peter Stielert (Bullenhausen), den stellvertretenden Vorsitzenden Christina von Heydebreck (Horst) und Viviane Fux (Ramelsloh) sowie dem Kassierer Max Marckart (Lindhorst) für weitere zwei Jahre bestätigt. Die Position eines weiteren stellvertretenden Vorsitzenden bleibt nach dem Ausscheiden von Klaus Lehr (aus beruflichen und privaten Gründen) vorerst vakant und offen für eine Nachbesetzung.
Schon zu Beginn der Jahreshauptversammlung im Treffpunkt Hittfeld (11.03.2024) gab es wieder sehr erfreuliche Nachrichten: Gleich drei neue Mitglieder konnten aufgenommen werden, so dass keine der monatlich abgehaltenen Mitgliederversammlungen der letzten Zeit ohne Neuaufnahmen stattfand. Vor allem das „Gesicht zeigen“ gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft bei gleichzeitiger Nähe zur grünen Politik wird immer wieder als Beweggrund genannt, sich jetzt den Grünen anzuschließen, die bundesweit allein im Januar und Februar mehr als 8.000 neue Mitglieder begrüßen konnten!
Als neue Rechnungsprüfer wurden gewählt: Jens Dreves (Maschen) und Christian Stamm (Horst).
Im Rechenschaftsbericht wurden als Schwerpunkte des vergangenen Jahres die Klausurtagung mit der Entwicklung eines Positionspapiers sowie die klare Haltung aus ökologischen Gründen gegen eine mögliche Bahn-Neubautrasse durch Seevetal mit deutlichen Appellen und Forderungen an die Bundestagsfraktion hervorgehoben. Zudem hat sich der Ortsverband und inzwischen auch der Kreisverband dem Aufruf der „Global Greens“ angeschlossen, „Ökozid“ (massive und schwerste Zerstörung der Umwelt und Ökosysteme) als internationales Verbrechen anzuerkennen. Diese Initiative wird nun an die Landes- und Bundespartei herangetragen.
Hervorgehoben wurde auch die konstante Durchführung des von Friedrich Thimme (Bullenhausen) ins Leben gerufenen „Grünen Tisches“, der als Plauderrunde nunmehr seit mehr als zwei Jahren verlässlich an jedem ersten Mittwoch im Monat im Maschener Gasthaus Meyer mit immer neuen Interessierten stattfindet.
Außerordentlich begrüßt wird die bereits Ende des letzten Jahres entfaltete Zusammenarbeit der demokratisch orientierten Parteien im Gemeinderat (zusammen mit CDU, SPD, FDP, Freie Wähler, Linke), die im Januar eine erste gemeinsame Veranstaltung mit der „Mahnwache gegen Antisemitismus“ hervorbrachte und inzwischen zu einem deutlich erkennbaren Schulterschluss gegen den durch die AfD immer unverhohlener vorgetragenen Rechtsextremismus geführt hat.
Mitglied aus Bullenhausen.
Peter ist der Vorsitzende von uns Seevetaler Grünen.
Peter Stielert
Elbdeich 226
21217 Seevetal-Bullenhausen
Tel. (040) 53 54 55 93
e_Mail: peter.stielert(at)gruene-seevetal.de
Mitglied aus Horst.
Christina wurde direkt in den Ortsrat Maschen / Horst / Hörsten gewählt.
Sie ist beratendes Mitglied im Ausschuss für Planung, Umwelt- und Klimaschutz.
Mitglied aus Lindhorst.
Er ist beratendes Mitglied im Ausschuss für Feuerschutz, Ordnung und Sicherheit.
Seit dem 13.2.2023 ist er unser Kassenwart.
Die Initiative www.trassenalarm.de schreibt:
"Jetzt brauchen wir euch alle!
Für 14 Milliarden werden 14 Minuten Fahrzeit eingespart.
ECHT JETZT??!!
NICHT MIT UNS!
Lasst uns zusammen laut werden -
LAUT UND UNÜBERSEHBAR -
am Sonntag, den 21.06.2026 um 9:45 in Meckelfeld!
Seevetals Grüne laden zum GRÜNEN TISCH am Mittwoch, den 1. Juli2026 um 19:30 Uhr in Meyer's Gasthaus Maschen, Alte Bahnhofstraße 19, Seevetal-Maschen ein. Der GRÜNE [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]