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Radverkehr - Was ist eine Critical Mass?

25.01.19 – von Rainer Weseloh –

Rüdiger Henze (Vorsitzender der Ortsgruppe Seevetal des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club)) erläuterte uns sehr anschaulich Sinn und Zweck, rechtliche Grndlagen und die Art und Weise der Durchführung der Critical Mass.

Es ging auch um § 27 Abs. 1 StVO gehen, in dem es heißt: „Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Mehr als 15 Rad Fahrende dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren.“

Ab 15 Rad Fahrenden ist die sog. kritische Masse (englisch: critical mass) erreicht, mit der die Straße genutzt werden darf und alle Fahrräder zusammen wie ein Fahrzeug behandelt werden. Z. B. ist dann auch bei roter Ampel weiterzufahren, wenn das erste Fahrrad es noch bei Grün geschafft hat. In Deutschland und auch in Hamburg finden sich regelmäßig Rad Fahrende zu solchen Fahrten zusammen. Da diese Verkehrsvorschrift kaum bekannt ist, kann es leicht zu gefährlichen Situationen kommen. Rüdiger Henze vom ADFC erklärt uns die Regeln.

Ziel ist es, einmal in Hamburg (am 25.1.2019, 19:00 Uhr) oder Harburg (am 8.2.2019, 19:00 Uhr) mitzufahren.

Mit gemeinsamen Fahrten durch Ihre Innenstädte und andere Orte soll auf die Belange und Rechte der umweltfreundlichen Radfahrer*innen gegenüber dem Autoverkehr aufmerksam gemacht werden.

Links: • de.wikipedia.org/wiki/Critical_Mass_(Aktionsform) • criticalmass.de/hamburg

Kategorie

Klimaschutz | Mobilität | Radverkehr | Verkehr

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