Die Woche der Entscheidung in Durban

Seit Montag, den 28. November wird in Durban verhandelt, wie es mit dem internationalen Klimaschutz weitergehen soll. Ende 2012 läuft die erste Verpflichtungsperiode des Kyoto-Protokolls aus, ohne dass bislang eine Anschlussregelung in Sicht ist. Auch in der ersten Durban Woche tritt die internationale Klimapolitik weiter auf der Stelle. Die Verweigerer bestimmen das Verhandlungsgeschehen. Mit der zweiten Woche und den "High-Level-Segment", also den Teil einer UN-Konferenz zu dem die Ministerinnen und Minister anreisen, geht die Klimakonferenz nun in die entscheidende Phase.

07.12.11 –

Grüne Prüfsteine für Durban

Ob die Konferenz von Durban aus grüner Sicht ein Erfolg wird, hängt im Wesentlichen von drei Faktoren ab. Diese Prüfsteine sind: 1. ein klarer Beschluss über die Weiterführung der Verpflichtungen des Kyoto-Protokolls, 2. ein Fahrplan für ein weltweites Klimaabkommen bis 2015 und 3. ein arbeitsfähiger "Green Climate Fund" für die internationale Klimafinanzierung.
Doch bislang gibt es in allen drei Punkten kaum Bewegung. Wie es mit dem Kyoto-Protokoll weitergehen soll ist weiter unklar, ein Fahrplan für ein Klimaabkommen soll nach derzeitigem Verhandlungsstand erst 2020 enden und der bereits vorformulierte gute Text zur Grundlage für den Green Climate Fund soll "nachverhandelt" werden.

Weiter: >>HIER