Umweltministerin hält Glyphosat-Zulassung für rechtswidrig

11.03.19 –

Unter der Zuständigkeit von Agrarministerin Klöckner (CDU) sind kürzlich Pflanzenschutzmittel mit umstrittenen Wirkstoffen zugelassen worden - darunter Glyphosat. Umweltministerin Schulze (SPD) ist irritiert.

Am Wochenende war bekannt geworden, dass das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) 18 Pflanzenschutzmittel für den deutschen Markt zugelassen hat. Darunter war auch ein Produkt mit dem umstrittenen Wirkstoff Glyphosat, ein weiteres enthält das Insektizid Cyantraniliprol, das auch für Bienen giftig ist. Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) ist offensichtlich irritiert.

Nachtrag vom 20.3.: Ein Gericht in San Francisco verurteilte Monsantos Glyphosat als Mitverursacher von Krebserkrankungen.

Artenrückgang | Bienen- und Insektenschutz | Glyphosat & Co