Kleine Seevebrücke zwischen Meckelfeld und Maschen

Sie ist marode und für Fußgänger und Radfahrer ab sofort gesperrt. Der Brücke droht der Abriss, Erneuerung ungewiss.

01.07.15 –

Kleine Seevebrücke zwischen Meckelfeld und Maschen:

gesperrte Seevebrücke zwischen Meckelfeld und Maschen

Seevebrücke von der Maschener Seite aus gesehen

In der Sitzung des Wege-, Verkehrs- und Naherholungsausschusses am 23.6.2015  wurde von der Verwaltung mitgeteilt, dass die Seevebrücke bei Maschen für Radfahrer und Fußgänger gesperrt wurde!!!

Rainer Weseloh  machte deutlich, dass die Brücke eine wichtige Verbindung zwischen Maschen und Meckelfeld herstellt, und zwar für eine Vielzahl von Berufspendlern auf dem Rad und viele Menschen, die für die wohnungsnahe Feierabenderholung diesen Weg samt Brücke nutzen. Die Umleitung ist insbesondere für letztere unattraktiv. Zudem ist die Brücke Teil des Seeve-Radwanderweges.

Die Gemeinde hat zunächst keinen Plan etwas zu verändern (außer der Sperrung natürlich) und drohte mit dem Abriss, falls die Sperrung nochmals entfernt würde.

Die Grünen Seevetal fordern eine möglichst schnelle Erneuerung dieser wichtigen Brücke und unterbreiteten in der Sitzung bereits Vorschläge:

• Der Ersatz der Brücke muss kein Luxusbauwerk sein. Es reicht ein Neubau nach alten Plänen – einfach und zweckmäßig. Da in der Verwaltung über die Verschiebung der Erneuerung der Straßenzüge Großmoordamm / Friesenweg nachgedacht wird, würden für die Erneuerung dieser Brücke die erforderlichen Mittel frei werden.
  • Für die Übergangszeit bis zum Bau einer neuen Brücke gibt es ein einfaches Mittel: Zwei Schilder mit der Aufschrift „Betreten und Befahren auf eigene Gefahr – Die Gemeindeverwaltung“.
  • Oder Bereitstellen von Material, aus dem z.B. das THW im Rahmen einer Übung eine Behelfsbrücke errichtet, die ja nur bis zur Fertigstellung der neuen Brücke halten muss.

Die Grünen Seevetal fordern umgehend entweder eine Ausschilderung (s.o.) oder die schnelle Errichtung einer Behelfsbrücke, um den Fahrradverkehr weiterhin aufrechterhalten zu können.

Für das kommende Jahr müssen Haushaltsmittel bereitgestellt werden, um einen Neubau zu finanzieren.

Mobilität | Radverkehr | Verkehr

siebenundzwanzigster Grüner Tisch

Seevetals Grüne laden zum siebensundzwanzigsten GRÜNEN TISCH ein. Der GRÜNE TISCH findet seit mehr als einem Jahr immer am ersten Mittwoch eines Monats in Meyers Gasthats [...]

Grüner Tisch