Fracking und Gartenfachmarkt Matthies - Nachlese aus dem Juni 2017

26.07.17 –

Überraschender Erfolg im Umwelt-und Planungsausschuss:

auf Antrag unseres Ratsmitglieds Lars Teschke soll die Bürgerinitiative „Kein Fracking in der Heide" zu einem Vortrag in den Ausschuss eingeladen werden, um über die Ölförderung in der Gemeinde, geplante weitere Erkundungen und die damit verbundenen Risiken zu berichten.

Zu den Planungen im Hittfelder und Emmelndorfer Raum wurde folgendes beschlossen:

100jähriger:

Nachdem die May-Gruppe ihre Planungen nachgebessert hat, wurde einstimmig beschlossen, auf der Basis des beigelegten Entwurfs ein Bebauungsplanverfahren zu beginnen. Eigentlich sind wir gegen die Aldi-Ansiedlung an dieser Stelle, da wir dort den Bau von Wohnungen favorisieren, standen damit aber allein, so dass wir uns auf konstruktive Vorschläge beschränkt haben. Die Ansiedlung von Aldi stellt sich als einzige Möglichkeit dar, um die Sanierung des 100jährigen zu finanzieren. ALDI wird sich dazu vertraglich verpflichten. Die Gaststube soll im Prinzip unverändert erhalten bleiben, die Technik muss erneuert werden, auch die Scheune wird genutzt werden. Zwischen Gaststätte und Scheune wird die Straße aufgehoben und kann als Freibereich genutzt werden. Die Destille bleibt ebenfalls erhalten, wird aber als Büro oder Verkaufsfläche genutzt werden. Als Zugeständnis an die Politik gibt es über dem ALDI – Markt Wohnungen (mit Dachgarten auf dem Markt). Die Fassadengestaltung ist ansprechend, so dass der Eindruck eines Marktplatzes entsteht. Die vielen Parkplatze lassen sich natürlich nicht wegdiskutieren. Die fußläufige Verbindung zur Kirchstraße soll noch verbessert werden.

Gartenmarkt Matthies:

Der Bebauungsplan hat die frühzeitige Beteiligung hinter sich und kann in der beiliegenden Form ausgelegt werden. Ein Riesending (so viel Verkaufsfläche wie IKEA-Schnelsen!), aber es entstehen auch 190 P+R-Parkplätze für den Bahnhof Hittfeld.

Bebauungsplan (BPlan) | Energie | Fracking

Grüner Brunch mit Dirk-Claas Ulrich, Mitglied des Europäischen Parlaments