Kreisverband

In der Einheitsgemeinde Hamburg mit ihren sieben Bezirken ist der Landesverband der GRÜNEN in sieben Kreisverbände untergliedert.

Dies ist die Seite des Kreisverbandes Harburg.

Die zurzeit über 100 Mitglieder der Harburger Grünen ermöglichen allen Interessierten, sich an der Politik vor Ort zu beteiligen.

An jedem 3. Mittwoch im Monat bietet der Kreisverband ab 19:30 Uhr einen „Stammtisch“ in einer Kneipe in Harburg an, zu dem auch Noch-nicht-Mitglieder herzlich eingeladen sind. Den genauen Ort veröffentlichen wir auf dieser Homepage oder auch in der örtlichen Presse.

Geleitet wird der Kreisverband Harburg vom 7-köpfigen Kreisvorstand, der 2 mal monatlich tagt. Zu den Vorstandssitzungen sind die Mitglieder jeweils zur Teilnahme eingeladen um über alle wichtigen Themen mit beraten zu können.

Mindestens zwei Mal pro Jahr tagt die Kreismitgliederversammlung als oberstes Beschlussorgan des Kreisverbandes. Hier werden u. a. die Vorstandsmitglieder und die Vertreter*innen in zahlreichen Gremien gewählt, Anträge diskutiert und beschlossen, sowie über die Finanzen des Kreisverbandes entschieden.

Im Vorfeld von Wahlen (Bezirksversammlung, Bürgerschaft, Bundestag, Europäisches Parlament) werden auf den entsprechenden Wahlkreisversammlungen von den Mitgliedern die jeweiligen Listen für die GRÜNEN Kandidat*innen gewählt.

Außerdem führt der Kreisverband Veranstaltungen und Mitgliederabende zu unterschiedlichen Themen durch und ist monatlich mit einem Info-Stand an wechselnden Orten in Harburg unterwegs. Über unsere Mailverteiler informieren wir unsere Mitglieder über Aktionen und rufen z. B. zur Teilnahme an Demonstrationen auf oder weisen auf Veranstaltungen anderer Organisationen und Institutionen in Harburg oder Hamburg hin.

In der Kreisgeschäftsstelle laufen die organisatorischen Fäden des Kreisverbandes zusammen. Sie wird gemeinsam mit unserer Fraktion in der Bezirksversammlung betrieben und die Mitarbeiter*innen Sören Bode (Kreisverband) und Marlene Helfen  (Bezirksfraktion) stehen für alle Fragen und Auskünfte in der Schwarzenbergstraße 36 auch persönlich zur Verfügung.